Maria, das Zeichen unseres Heiles

Die Kirche feiert am 15. August mit großer Freude das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel. Maria wurde am Ende ihres irdischen Lebens gleich mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen. Das ist unser Glaube.

In der Lesung zu diesem Fest aus der Offenbarung des Johannes (Kap. 12) ist von einem Zeichen die Rede, das uns Gott vom Himmel her geschenkt hat: Es ist Maria. Sie ist die Frau mit der Sonne bekleidet, der Mond unter ihren Füßen und ein Kranz von 12 Sternen um ihr Haupt. An diesem Zeichen des Heiles, das heißt, an Maria können wir uns in allen Nöten unserer Zeit orientieren.

1) Maria ist für uns das Zeichen des Glaubens an Jesus Christus. Denken wir an die vielen Erscheinungsorte. Maria kommt immer wieder vom Himmel her zu ihren Kindern, um sie in das Zentrum des katholischen Glaubens hineinzuführen, zu Jesus Christus, zur Eucharistie, zur Bekehrung zum Bußsakrament. Wie viel Glaubenserneuerung ist von diesen Orten ausgegangen. Wenn wir also Maria verehren und lieben, so wird sie uns zu einem tiefen Glauben an Jesus Christus führen.

2) Maria ist für uns das Zeichen unserer Hoffnung auf das ewige Leben. Für uns als Menschen ist das Ende unseres irdischen Lebens der Tod. Er ist eine gewaltsame Trennung von Leib uns Seele, durch die der Mensch aufhört ein ganzer Mensch zu sein, weil nur mehr die Seele weiterlebt. Der Tod bleibt für uns – wie wir es auch drehen und wenden mögen – etwas Schreckliches, das uns Angst macht. Aber bei Maria war das anders. Weil sie ja ganz ohne Erbsünde und persönliche Sünde war, war das Ende ihres irdischen Lebens ein wunderbarer Übergang in die Verherrlichung von Leib und Seele, es war ein seliger, ganz glücklicher Heimgang zu ihrem Sohn. Und weil Maria so selig und glücklich aus dieser Welt gegangen ist, wird sie all ihren Kindern, die sie als ihre Mutter lieben und verehren, gerade in der letzen Stunde der größte Trost sein und ihnen auch Anteil geben an dieser Seligkeit, mit der sie ins ewige Leben hinübergegangen ist. Maria wird unser Gebet erhören, wenn wir uns immer wieder vertrauensvoll an sie wenden. “Bitte für uns jetzt und in der Stunde unseres Todes.” Maria, Zeichen unserer Hoffnung.

3) Maria ist das Zeichen der Liebe zu Gott und den Menschen. Jesus hat vom Kreuz herab seine Mutter auch uns als Mutter gegeben. Maria hat uns unter vielen Schmerzen als ihre Kinder angenommen. Und wie einer guten Mutter das Schicksal ihrer Kinder nie gleichgültig ist, so ist auch Maria um das ewige Heil ihrer Kinder besorgt. Deshalb hat sie uns immer wieder aufgerufen, zu beten und zu opfern für die Bekehrung jener Menschen, die in Gefahr sind, ewig verloren zu gehen, weil sie sich durch ihre schweren Sünden von Gott getrennt haben. In Fatima hat Maria gesagt: “Viele gehen verloren, weil niemand für sie betet.” Maria gibt uns das Zeichen, dass wir nicht mehr egoistisch für uns selber leben, sondern durch unser Dienen, Beten und Opfer mitwirken können an der Rettung vieler.