Am 6. Sonntag im Jahreskreis (C) hören wir im Evangelium die Seligpreisungen, wie sie der hl. Lukas überliefert. Jesus verleiht den vier Seligpreisungen, die er hier ausspricht, ein größeres Gewicht, indem er ihnen die entsprechenden „Wehrufe“ gegenüberstellt. Es geht um zwei Menschengruppen und zwei verschiedene Lebensweisen: Zu den „Seligen“ gehören die Armen, die Hungernden, die Traurigen und die Verfolgten. Zu denen, über die das „Wehe“ ausgesprochen wird, gehören die Reichen, die Satten, die Lachenden, die Berühmten. Jesus spricht damit aber nicht die einen automatisch heilig und verdammt die anderen, sondern es geht um eine Unterscheidung, auf welchem Boden wir das Gebäude unsere Lebens errichten und wo wir unsere Sicherheit suchen.
Jesus hat nicht nur einmal vor den Gefahren des Reichtums gewarnt. Denken wir nur an das Wort: „Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt“ (Lk 18,24); oder an das Gleichnis vom reichen Prasser und vom armen Lazarus. Die Gefahr des Reichtums besteht darin, dass wir unser Herz an die Güter, angenehmen Dinge und Möglichkeiten dieser Welt hängen und sie zu unserem Gott machen. Wer diese Dinge im Übermaß hat oder begehrt, der vermag nur schwer der Versuchung zu widerstehen.
Schauen wir uns diesen Wehruf etwas genauer an: Es heißt, dass die Reichen ihren Trost schon empfangen haben. Dabei müssen wir auf den Vollsinn des Wortes Trost achten. Jesus meint damit die Hilfe und Führung, die Ermutigung und den Beistand, die Sicherheit und Geborgenheit, die von Gott kommt, mit einem Wort die Gabe des Heiligen Geistes. Jesus hat den Heiligen Geist an anderer Stelle ausdrücklich den Tröster genannt.
Diesen Trost von Gott können die Reichen nicht erhalten, wenn sie diesen Trost in den irdischen Dingen, in der Vergnügung und Annehmlichkeit dieser Welt gesucht und gefunden haben. Und deshalb erwarten sie auch nichts mehr von Gott. Wir kennen sicher den Ausspruch: „Geld macht nicht glücklich, aber es beruhigt“. Das trifft genau den Kern der Sache. Die große Sehnsucht der Menschen ist es ja, in den vielen Gefahren des Lebens doch Ruhe, Geborgenheit, Sicherheit und Hilfe zu finden. Und genau das erwarten und erhoffen sich viele Menschen von den irdischen Dingen. Die Grenzlinie, die in unserem Evangelium die „Seligen“ von den „Unglücklichen“ trennt, ist nicht eine unbewegliche, sondern eine bewegliche Barriere, die sehr leicht überwunden werden kann. Dieser ganze Abschnitt des Evangeliums ist eine Einladung an uns, von der einen Seite zur anderen hinüberzugehen. Seine Einladung besteht nicht darin, arm zu werden, sondern reich! „Selig, ihr Armen, denn euch gehört das Reich Gottes.“ Die Armen besitzen ein ganzes Reich – und sie besitzen es schon jetzt, sind schon jetzt Kinder Gottes.